Über mich - mein Werdegang

Meine Name ist Robert Mittl, geboren 1976 in Donauwörth. Aufgewachsen in einem kleinen Ort in Bayern schloss ich meinen ersten schulischen Werdegang mit der Mittleren Reife ab.

In einer handwerklichen Lehre als Drucker bin ich mit Farben, Formen und Papier groß geworden. Meine Begeisterung für Computer und Technik lebte in der ersten Internetblase durch meinen ersten Personalcomputer auf. Ich erkannte, dass ich mich mit Pixeln und Code verwirklichen will.
Daraufhin entschloss ich einen Kurs im graphischen Bereich, wie DTP und Online Entwicklung, zu machen. Diese Grundlagen gaben mir den Anreiz meine erste Homepage zu kreieren und eine Art Leidenschaft hat begonnen. Um darin auch beratend tätig werden zu können sowie das Verständnis für dieses Business zu bekommen, absolvierte ich die Weiterbildung zum Medienfachwirt.

Durch den beruflichen Wechsel zu Körner Druck übernahm ich die Projektabwicklung im Bereich Print. Nach 1,5 Jahren wechselte ich in den Verkauf als Teamleiter.

Seit Mai 2012 bin ich selbstständig in den Bereichen Webdesign, Programmierung und Beratung tätig. Meine Spezialisierung ist das Contentmangement System Joomla, welches den Enduser ohne spezielle HTML Kenntnisse erlaubt Artikel zu editieren. Da sich im Internet, Social Media und Webdesign stets Neuerungen ergeben und für mich diese Themen von großer Bedeutung sind, bleibe ich durch regelmäßiges Besuchen von Vorträgen, wie SocialMediaNight in Stuttgart, Barcamps, Joomla-Veranstaltungen (z. B. JoomlaDay und J and Beyond) und die re:publica ständig auf dem Laufenden. Seit Anfang 2015 existiert die Joomla User Group Stuttgart, bei welcher ich Mitgründer und Mitorganisator bin.

Auf dem JoomlaDay in der Niederlande habe ich einen Vortrag über Flexbox gehalten. 

Neben der Begeisterung für den Bereich Internet liebe ich gutes Essen, Sport in der freien Natur mit oder ohne Rollen, sowie Hörbücher für spannende Abende.